Dienstag, 21. Juni 2022

Brijuni, Kroatien

Juhuuuu.. wir sind immer noch am schönen Örtchen in Bale und machen heute wieder einen Tagesausflug. Mit dem Fahrrad gehts nach Fazana (ca. 1/2 Stunde) und dann mit dem Schiff bis zu den Brijuni Inseln. Eine Hin und Rück-Fahrtenkarte fürs Schiff lösen, war gar nicht so einfach. Sicher 10 Männer vor dem "offiziellen" Büro wollten uns abwerben für spezielle Touren... doch wir wollten einfach nur mit unseren Fahrrädern auf die Insel und die dann alleine erforschen und nicht in riesigen Turisten-Gruppen. Leider konnten wie die Fahrräder nicht wirklich günstig mitrüber nehmen (es hätte 600 Kunas (fast 8 Franken gekostet)). So sind wir ohne Fahrräder um kurz vor Mittag auf der Insel angekommen. Es war sehr heiss, so wollten wir uns ein Electro Car mieten...oder einen Scooter. In der Schlange anstehend freute ich mich um mal so einen Electro Car fahren zu dürfen. Doch, wie super mega schade, wir haben keine Auto-Führerscheine dabei. Daher dürfen wir kein Car und keinen Scooter ausleihen. So laufen wir nun die halbe Stunde zur Safari... uuuuf wie heiss - zum Glück gibt es noch Bäume auf der Insel.
Zebras, Straussen, Elefant, Esel und Dinosaurier Spuren beobachten wir eine Weile.
....einfach nur heiss...heiss...heiss. Die Tiere sind ja wahrscheinlich dran gewöhnt, aber wir nicht.
Danach wollen wie kurz auf ein Getränk einkehren um dann den langen Rückweg anzutreten.. doch siehe da - ein deutsches Pärchen hat noch zwei freie Plätze im Electro Car und nimmt uns mit zurück zum Hauptplatz der Insel. Da streichen wir das Erfrischungsgetränk noch so gerne und sitzen gemütlich in den Car. Sooo froh um eine Mitfahrgelegenheit war ich schon lange nicht mehr. Zurück im Zentrum der Insel schauen wir uns den alten Olivenbaum, den mediteranen Garten an und laufen durch eine Ausstellung mit Infos rund um die Insel von Tito. In der Austellung ist die Temperatur sehr runtergekühlt - für Michi perfekt-ich friere.
Als wir dann rausfinden, dass die Fähre erst um 17:30 Uhr zurück fährt und es jetzt 16:15 Uhr ist... lege ich mich auf eine schattige Bank und bewege mich bis 17:20 Uhr kaum noch. So müde und kalt war mir schon lange nicht mehr. Michi kauft mir noch ein Wasser und eine Cola. Obwohl ich mit Mütze rumgelaufen bin und viel getrunken habe und immer wieder versucht habe mich im Schatten aufzuhalten... hatte ich höchstwahrscheinlich einen kleinen Hitzeschlag. Gerade noch mit letzter Kraft, schaffe ich es mit dem Fahhrad wieder zu unserem Büssli...und schlafe, fest eingepackt in der Wolldecke, ein paar Stunden. Michi macht uns einen leckeren Salat, den ich irgendwie runterbrach und dann schlief ich wieder...bis am nächsten Morgen. Ich spührte wieder ein wenig die Kraft in den Körper zurück zu kehren... wir planen einen Ruhetag um ganz wieder aufzutanken. Der Ort ist einfach super. Da wir aber kein Wasser mehr im Tank haben, reisen wir dann am nächsten weiter. Salat für die Stärkung - Danke Schatz. :)
Michi verwöhnt mich gerade mit leckerem Essen... wie viel ich bloss auf die Waage bringe, seit ich die Reise gestartet habe?!:-P Keine Ahnung, habe meine Gewichtswaage verschenkt ;-)
Das Allerbeste was am Ruhetag noch passiert, dass unser Büssli Nachbar uns erklärt, was genau nicht in Ordnung ist an der Batterie. Die Autobatterie sollte die Campingbatterie aufladen beim Fahren...tut sie aber nicht. Die Sicherung ist kaputt. So werden wir auch noch eine Autogarage aufsuchen, bei welcher wir die Sicherung kaufen können, um sie zu wechseln. Tausen dank Mike!! Ein Video vom Örtchen in Bale, an welchem wir einige Tage waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen