Freitag, 7. April 2023

Tokyo, Japan #1

#1 Flughafen Narita - Tokyo Tabata
Nach 12 Std und 48 Minuten landen wir müde aber zufrieden in Tokyo. Das Durchlaufen der verschiedenen Kontrollen geht erstaunlich gut. Wir stehen nur zwei mal in der falschen Schlange 😅 zum einen bei der letzten Gepäckkontrolle und zum anderen beim Versuch des Erwerbs unseres Zugtickets.
Als wir dann unsere zwei Einzeltickets für die Fahrt zum Hotel in den Händen halten... geht die Suche weiter. In welchen Zug müssen wir einsteigen??! Aaah da steht etwas, dass mit unseren Informationen von der Wegbeschreibung übereinstimmt. Komm wir gehen durch diese Schranke... Unser Ticket wurde zwar angenommen und die Schranke hat uns durchgelassen... Aber das Licht bei der Schranke war rot und nicht grün. Larry ist schon durch, dann probiere ich es doch auch. Auch wieder rot. Aber der Kontrolleur der daneben steht tut nichts der gleichen, so laufen wir guten Mutes zum Zug. Beim Zug fragen wir den Schaffner welcher dort auf dem Gleis steht ob wir richtig stehen. Er antwortet nicht auf englisch sondern spricht japanisch mit seinem Handy. Am Schluss des Satzes zeigt er mir sein Handy> darauf steht wort wörtlich in Englisch: zeigen sie mir ihr Ticket und sagen sie mir sie haben einen Fehler gemacht. 😂 Ok.. der will mir wahrscheinlich sagen das ich falsch stehe. Seine Finger zeigen Richtung nächstes Gleis. "Arigato" wir bedanken uns und laufen zurück. Doch da war eine Schranke.. da müssen wir wieder raus. 😜 Kein Problem, ein anderer Typ der bei den Schranken steht lässt uns nach kurzer Erklärung raus. Ob er uns wirklich verstanden hat, keine Ahnung. So gehen wir zur nächsten Schranke und scheinen dank weiteren Arbeitern richtig zu sein. Doch nach der Schranke gibt es zwei Gleise.. wo müssen wir bloss weiter. Der Typ von den vorherigen Schranken ruft uns zu wohin wir weiter gehen müssen. Sehr nett, danke.

Im Zug erholen wir uns vom Trubel. Das Wetter ist bewölkt. Der Zugschaffner kommt und kontrolliert unsere Tickets. Wir fahren in die richtige Richtung (juhuuu) hätten aber zwei Züge vorher im Zug sitzen müssen, da auf unseren Tickets anscheinend genau darauf steht um welche Uhrzeit wir in den Zug einsteigen müssen. Das hat uns niemand gesagt. Der Kontrolleur ist nach wenigen Minuten nachgiebig, er läuft einfach weiter. Schwein gehabt.

Dank der Wegbeschreibung vom Handy und unserem "Handtaschen WiFi" (welches wir natürlich auch noch vorher am Flughafen suchen mussten und relativ schnell gefunden haben) finden wir unser Hotel schnell. Es ist nicht in einer belebten Zone und nicht ganz so "gross" wie wir uns es vorgestellt haben, aber wir fühlen uns wohl.

Der Geruch von unserem Quartier ist angenehm, trotz wenig Natur und viel Beton. Später am Abend laufen wir 10 min in eine belebtere Zone und finden ein Restaurant in einer Seitenstrasse.....
Das habt ihr eventuell auch schon gehört, das die Toilettengänge für uns Europäer sehr interessant in Japan sind. Es hat ganz viele Knöpfe zum ausprobieren.. am Flughafen steht auch noch alles in Englisch..zum Glück.
Zwischenstopp in Helsinki :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen